Cover image

Z-UGANDA’S – HIGHLIGHT REISE August 2022

Uganda – Highlight Reise
13 Tage den Spirit von Uganda erleben

Wenn man noch die wenigen Exemplare freilebender Berggorillas sehen möchte, dann kommt man um Uganda nicht herum. Erleben Sie den atemberaubenden Moment, wenn Sie das erste Mal, begleitet durch erfahrene Fährtenleser, einen Silberrücken in seiner natürlichen Umgebung in den Tiefen der Wälder Ugandas sichten können! Aber Uganda hat natürlich noch sehr viel mehr zu bieten, gerade was die Tierwelt, aber auch die Landschaften angeht. Ob die „Big Five“, Berggorillas, Schimpansen, Baumlöwen oder seltene Vogelarten: das Tierreich in Uganda ist einzigartig! Die hügeligen Landschaften mit den vielen Seen und Inseln sind fantastisch. Eindrückliche Fotos können wir schon fast garantieren…

Neben den vielen, wirklich sehr luxuriösen Lodges, in welchen wir bei unserer Reise übernachten werden, möchten wir Sie auch „nah“ an das echte, unbekannte Uganda – und an die Bevölkerung bringen. So besuchen wir am Sonntag die Kirche ( ein grossartiges Erlebnis!!!) und essen dann gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft. Wir helfen auch bei der Mahlzeiten-Zubereitung mit und bekommen einen authentischen Einblick in ihre Kultur – eine ganz besondere Gelegenheit, welche sonst von keinem Reiseanbieter so organisiert wird.  Wir haben hier ein Afrika, wie man es sich vorstellt: tiefschwarz, farben- und lebensfroh, einfach, herzlich, bescheiden und extrem gastfreundlich.

Unsere Uganda-Reiseroute

Die ULTIMATIVE Uganda Fotoreise

Die Uganda-Reise mit HP Dubler


√  Exklusive Reise in kleiner Gruppe mit 4, 5 oder 6 Personen

√  Einzigartige Möglichkeit, Berggorillas in nächster Nähe zu haben. In den Nebelbergen des Bwindi Impenetrable Nationalpark lernen wir den natürlichen Lebensraum dieser einzigartigen Spezies kennen – ein bewegendes Erlebnis!

√  Fahrt auf dem Kazinga-Kanal – Vögel aller Arten, Krokodile, Elefanten, Flusspferde, Büffel etc.  – alles direkt vor unsere Linse.

√  Safari im Ishasha-Sektor, wo wir die grosse Chance haben, die berühmten baumkletternden Löwen zu beobachten (und zu fotografieren).

√  Luxus Lodges und ein Kirchenbesuch mitten im Dorf auf der gleichen Reise: versprochen – das haben Sie so noch nie erlebt!

 Schimpansen-Trekking im Regenwald. Die Aussicht, die gellenden Rufe der Affen zu hören und diese Tiere zu sehen, ist sehr hoch – und entschädigt für den mitunter etwas anstrengenden (aber fantastischen!) Fussmarsch durch teilweise dichten Dschungel.

√  Einzigartige und eindrückliche Landschaften, Seen mit verschiedenen Lichtstimmungen, Menschen und Kulturen werden uns immer wieder in Staunen versetzen.

√  Professionelle Betreuung von HP Dubler

Reiseverlauf
13 Tage Uganda-Highlight’s
14. – 26. August 2022

Flug ab Zürich via Brüssel oder via Dubai nach Entebbe. Gerne helfen wir Ihnen beim Planen, Buchen oder Organisieren.
Ankunft in Entebbe am Nachmittag oder Abend, wo uns unser Guide Sie bereits erwartet. Transfer und Übernachtung in einer schönen Lodge in der Nähe des Flughafens.

TAG 1

Nach dem Frühstück haben wir während einer ca. 6-stündigen Fahrt die Gelegenheit, die ersten Eindrücke von Uganda zu sammeln. Wir kommen an lebhaften Dörfern und abwechslungsreichen Landschaften vorbei. Durch grüne Hügel und zahlreiche Teeplantagen geht es in Richtung Süden nach Fort Portal. In kurzer Entfernung liegt der Kibale Nationalpark. Mit einem Ranger geht es hier am Nachmittag auf ein Schimpansen-Trekking in den Regenwald. Die Aussicht, die gellenden Rufe der Affen zu hören und die Tiere tatsächlich zu sehen (die Sichtungswahrscheinlichkeit wird mit 95% angegeben), entschädigt für den mitunter etwas anstrengenden Fußmarsch durch teilweise dichten Dschungel.

TAG 2

Heute machen wir uns abseits der ausgetretenen Pfade auf zum zweiten Schimpansen-Trekking im Regenwald. Am Nachmittag gibt es weitere Highlights im Bigodi Wetland. Das Schutzgebiet ist Heimat für viele weitere Primaten und Vogelarten. Auf das Nachtessen – und speziell auf die Aussicht am Abend beim Sundowner – freuen wir uns heute ganz speziell …

TAG 3

Auf dem Weg zum Queen Elisabeth Nationalpark überqueren wir den Äquator (natürlich mit obligatorischem Fotohalt). Am Nachmittag unternehmen wir eine Pirschfahrt, bei der wir Löwen, Elefanten, verschiedene Antilopenarten, Vögel und vieles mehr sehen können.

TAG 4

Auch heute werden wir wieder „auf Augenhöhe“ mit Zebras und Antilopen im QNP sein. Auf dem Kazinga-Kanal, welcher den Park teilt, unternehmen wir am Nachmittag eine Bootstour. In diesem Gebiet gibt es viele Flusspferde, jede Menge Vögel (kleine und grosse), aber auch Büffel und Krokodile kriegen wir vor die Linse. Die Artenvielfalt und die Landschaft in diesem Gebiet sind schlicht fantastisch!

TAG 5

Heute fahren wir in den südlichen Teil des Nationalparks, den Ishasha-Sektor, einer der wenigen Regionen Afrikas, wo sich die baumkletternden Löwen aufhalten. Mit etwas Glück können wir diese in den Feigenbäumen entdecken. Wir achten uns daher darauf, dass wir während der Pirschfahrt nicht nur über die Savanne blicken, sondern die Augen auch auf die Bäume gerichtet haben!

TAG 6

Der heutige Morgen steht erneut im Zeichen der Safari, wo wir wieder die Löwen in den Bäumen suchen gehen … Auf unserem Weg zurück in die Lodge werden wir mit etwas Glück von Einheimischen auf ein Glas Bananenschnaps eingeladen 🙂.

Am Nachmittag relaxen und/oder fotografieren wir direkt am Fluss in der Ishasha Wilderness Lodge

TAG 7

Nach dem Frühstück gehen wir zur Kirche – mitten im Dorf, mitten in eine Uganda-Messe. Was Sie auch immer glauben, wir können uns von der Energie eines lokalen Gottesdienstes inspirieren lassen. Afrikanische Trommeln und die authentischen Stimmen von Jung und Alt werden unsere Seelen berühren. Versprochen – das haben Sie so noch nie erlebt!

Nach einem gemeinsamen, einheimischen Mittagessen – wahrscheinlich in der Stube des Pfarrers 🙂, machen wir uns auf den Weg Richtung Ruhija (in Erwartung des morgigen Gorilla-Abenteuers) und genießen den Blick über die Berge und die Vulkane in der Ferne.

TAG 8

Heute steht ein weiterer Höhepunkt an – der Besuch der Berggorillas in den Nebelbergen des Bwindi Impenetrable Nationalparks! Wir wandern durch den natürlichen Lebensraum dieser einzigartigen Spezies – ein bewegendes und wahrscheinlich einzigartiges Erlebnis, das man nie vergessen wird. Wir können – wenn wir etwas Glück haben, 7 – 8 Meter an diese mächtigen Tiere herankommen und sie beobachten. Der Anmarsch in die Reviere der Gorillas führt z.T. durch dichten Dschungel und kann daher auch anstrengend sein. Aber keine Frage – lohnen tut es sich auf jeden Fall – und macht mehr als Spass! Ist die Gorillagruppe erreicht, haben wir eine Stunde Zeit, um ausgiebig zu fotografieren oder einfach nur das Leben in der Gorillafamilie zu beobachten.

TAG 9

Fahrt zum Lake Bunyoni, dem schönsten und tiefsten See von Uganda. Wir haben Zeit für einen Naturspaziergang oder Vogelbeobachtungen, fahren mit dem Kanu ans gegenüberliegende Ufer zum Markt, gehen schwimmen (es hat hier keine Nilpferde oder Krokodile 🙂) oder widmen uns am Pool einem spannenden Buch.

TAG 10

Wir fahren in den südwestlichen Zipfel zum Mount Gahinga – wo Uganda wieder ganz anders aussieht. Wir entspannen uns in der Lodge, oder wir besuchen den Pygmäenstamm.

TAG 11

Heute geht es in den steilen Hängen des Vulkans auf die Suche nach den Golden Monkeys. Das Trekking ist anstrengend, aber keine Frage – lohnen tut sich das allemal. Am Nachmittag unternehmen wir Spaziergänge oder entspannen uns einfach in der stilvollen Lodge an toller Lage.

TAG 12

Nach einem frühen Frühstück Fahrt zum Kisoro Flugplatz für unseren (abenteuerlichen) Inlandflug nach Entebbe. Je nach Zeit und Lust haben wir die Möglichkeit, ein paar Souvenirs zu kaufen oder den Botanischen Garten zu besuchen. Vielleicht setzen wir uns auch für einen letzten Drink an den Viktoriasee.

Das „Out of Africa“ Gefühl wird uns eh nach Hause begleiten, wenn es dann am Abend heißt, Abschied zu nehmen.

Transfer zum Flughafen und Rückflug in die Schweiz – oder zur Badeverlängerung nach Sansibar

TAG 13

Ankunft in Zürich

Geniessen Sie Uganda in ausgesuchten Lodges

Unsere Lodges auf dieser Reise: Topaz Guest Home (Entebbe) 1 Nacht / Papaya Lakelodge (Kampala – Kibale Forest) 2 Nächte / Bush Lodge (Queen Elisabeth NP) 2 Nächte / Enjojo Lodge (Ishasha) 1 Nacht / Ishasha Wilderness Lodge (Ishasha) 1 Nacht / Ruhija Gorilla Lodge (Bwindi INP) 2 Nächte / Birdnest (Lake Bunyonyi) 1 Nacht / Gahinga Lodge (Mgahinga National Park) 2 Nächte

PREISE & LEISTUNGEN
13 Tage UGANDA – Highlights !
14. – 26. August 2022
√  bei 6 Personen  Fr.   9’900.–  pro Person /DZ 
√  bei 5 Personen  Fr. 10’700.–  pro Person / DZ
√  bei 4 Personen  Fr. 11’600.–  pro Person / DZ
√  Einzelzimmerzuschlag: Fr. 1’100.–

GUT ZU WISSEN

√  Unser Fahrzeug: Wir reisen in einem komfortablen, allradgetriebenen Geländefahrzeug. Der Jeep verfügt über eine Dachluke, welche bestens zum Beobachten und Fotografieren der Tiere dient.

√  Land & Leute: Uganda wird oft als die Perle Afrikas bezeichnet und ist größtenteils sehr hügelig und auffallend grün. Savannen- und Berglandschaften bieten reizvolle Kontraste. Nebst den weltberühmten Berggorillas im Südwesten und den Schimpansen im Kibale Forest bietet Uganda jedoch noch viel mehr.

√  Gorilla-Trekking: Eine frühzeitige Reiseanmeldung empfiehlt sich, um die Bewilligung für den Gorilla Besuch zu gewährleisten. Pro Tag sind nur sehr wenige Bewilligungen verfügbar. Maximum 8 Teilnehmer werden pro Gorilla-Familie zugelassen. Eine Gorilla Pirsch kann, je nach Aufenthaltsort der Gorilla-Familien, eine anstrengende Angelegenheit sein (bis zu 6 h Marschzeit). Die Begegnung mit den Gorillas ist sehr wahrscheinlich, kann jedoch nicht garantiert werden.

√  Sprache und Währung: Die Amtssprache ist Swahili und Englisch. Bildungs- und Verkehrssprache ist Englisch. Daneben gibt es noch ca. 40 Stammessprachen. Schweizer Franken kann man am internationalen Flughafen in Entebbe sowie in größeren Städten in Landeswährung tauschen. Ebenso werden landesweit US-Dollar akzeptiert und gewechselt. Hierzu muss es sich aber um neue Scheine handeln.Kreditkarten werden nur selten akzeptiert.

√  Zeitverschiebung: Die Zeitverschiebung beträgt während der Winterzeit + 2 Stunden.

√  Klima: Uganda liegt am Äquator und zum Großteil auf einer Hochebene von rund 1000 m ü. M. Für Europäer liegen die Temperaturen in weiten Teilen des Landes bei angenehmen 20-30°C, tagsüber selten über 30°C, nachts meist unter 20°C. Die Luftfeuchtigkeit ist angenehm. Es gibt 2 Trockenperioden (Juni bis August & Dezember bis Februar), dazwischen sind kleinere Regenfälle möglich, die sich aber im Rahmen halten.

√  Gepäck: Unser Gepäck sollte leicht und nicht sperrig sein. Wir empfehlen Reisetaschen anstelle von Hartschalenkoffern (max. 15 kg – s.u. „Flug“)

√  Flug: Unser Inlandflug von Kisoro nach Entebbe wird mit einem Propellerflugzeug durchgeführt. Die Gepäcklimite beträgt 15 kg pro Person.

√  Wasser: Leitungswasser ist nicht trinkbar, das Wasser sollte daher gekauft oder abgekocht werden. Auch zum Zähneputzen kein Leitungswasser verwenden. (Wasser wird immer von uns organisiert und ist natürlich immer inklusive.)

√  Kleidung:  Sommerkleidung aus atmungsaktivem Material wird für das ganze Jahr empfohlen. Für die Morgenstunden oder späteren Abendstunden empfehlen wir Ihnen einen dünnen Pullover bzw. eine Fleece-Jacke. Für die Dämmerung oder am früheren Abend sollten Sie zumindest eine lange Hose und langärmliges Hemd/Bluse tragen, um Mückenstiche zu vermeiden. Gutes Schuhwerk für die Trekkings sind ebenfalls empfohlen.

√ Fotografieren und Beobachten: Spiegelreflex- oder Systemkamera mit Weitwinkel-, Makro- und Tele-Objektiv. Genügend Akkus und Speicherkarten, Polarisations-Filter, Gutes Fernglas.

√ Schweizer Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Uganda ein Visum. Zur Einreise nach Uganda wird ein mindestens 3 Monate nach Rückkehr gültiger Reisepass benötigt.

√  Wichtiger Hinweis: Reisende nach Uganda müssen bei Einreise über ein Drittland (z.B. Kenia) den Nachweis einer gültigen Gelbfieberimpfung erbringen, da sonst die Einreise verweigert werden kann. Uganda selbst zählt zu den Gelbfiebergebieten, eine Schutzimpfung ist daher anzuraten.

√  Gesundheit: Eine ausreichende ärztliche Versorgung ist nur in den größeren Städten Ugandas gewährleistet. Daher sollte jeder Reisende genügend persönliche Medikamente sowie eine Reiseapotheke mit Insektenschutz, Verbandszeug und Schmerzmitteln im Reisegepäck haben. Impfungen sind nicht vorgeschrieben. Zu Ihrer eigenen Sicherheit raten wir zur Hepatitis A Impfung, einer Malaria-Prophylaxe und einer Gelbfieberimpfung.

Bitte lassen Sie sich dazu von Ihrem Hausarzt oder einem Tropen-Arzt betreffend „Impfschutz“ beraten. Gerne geben wir Ihnen die Adresse eines uns bekannten Tropen-Arztes weiter. Da Bilharziose in einigen der Süßwasserseen des Landes vorkommt, raten wir davon ab, in Uganda in Süßwasserseen zu baden.

√  Programmänderungen infolge schlechtem Wetter oder anderen „afrikanischen Vorkommnissen“ vorbehalten 🙂

Im Preis inbegriffen:

  • 12 Übernachtungen
  • Inlandflug Kisoro – Entebbe
  • Alle Mahlzeiten und Getränke (exkl. alkoholische Getränke)
  • Gorilla-Trekking inkl. Permit
  • Schimpansen-Trekkings im Kibale Forest inkl. Permit
  • Golden Monkey-Trekking inkl. Permit
  • Pirschfahrten im berühmten Queen Elizabeth Nationalpark
  • Bootsfahrt auf dem Kazinga Kanal
  • Sämtliche Parkeintritte & Transfers
  • 4 x 4 Safari-Jeep – best in Uganda
  • Englisch sprechender Fahrer/Guide und HP 🙂 
  • Professionelle Betreuung

Im Preis nicht inbegriffen:

  • Internationaler Flug Zürich-Entebbe-Zürich
  • Persönliche Auslagen
  • Alkoholische Getränke
  • Reiseversicherungen

Fragen / Infos

Sie haben noch Fragen? Sie möchten noch mehr wissen? Sie sind interessiert aber es fehlen noch Infos? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren – wir freuen uns auf Sie!

Mail: hp.dubler (at) foto-dubler.ch